12 Nov Umsatzziele 2025 – klare Kommunikation an der Filialkasse
(Kolumne von Bettina Werning)
Tagesziel- und Monatszielumsatz
Für die meisten Bäckereien beginnt jetzt die Planung für das kommende Jahr oder sie ist bereits abgeschlossen. Für die Filialen werden Vorgaben, wie Stundenleistung, Durchschnitts-Bon, Retourenquote und auch das Umsatzziel, festgelegt.
Übertragen in Listen, in Papierform oder digital, gelangen sie in die Filiale.
Die Bearbeitung und Verwaltung dieser Listen erfolgt häufig durch die Filialleitung.
Leider sind sich viele Teammitglieder der gesetzten Ziele oft nicht bewusst.
Um als Team die Ziele zu erreichen, ist es jedoch von enormer Bedeutung, dass alle Mitarbeitenden in den Prozess eingebunden werden. Eine transparente Kommunikation der Ziele fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Motivation des gesamten Teams.
Aktuellen Stand immer im Blick
Um den aktuellen Stand der Umsatzziele jederzeit im Blick zu haben, bietet unsere BackShop Kasse wertvolle Unterstützung. Durch die Einblendung eines Fortschrittsbalkens, der im Laufe des Tages wandert und den prozentualen Abstand zum Ziel anzeigt, kann jedes Teammitglied in Echtzeit verfolgen, wie nah der zu erreichende Umsatz ist.
Die Berechnung erfolgt auf Grundlage der hinterlegten Planzahlen, sodass alle Mitarbeitenden stets informiert sind.
Positive Dynamik: Nutzen Sie die Transparenz für Ihr Filialteam
Nutzen Sie die Transparenz, um eine positive Dynamik in Ihrem Filialteam zu fördern.
Mit nur einem Blick auf die Kasse können die Filialleitung vor Ort, die Bezirksleitung oder Verkaufsleitung bei einem Filialbesuch sowie die Inhaber den aktuellen Stand der Umsatzziele einsehen.
Ist das Ziel noch nicht erreicht? Dann stellt sich die Frage: Was können wir tun, um es noch zu schaffen? Diese proaktive Herangehensweise motiviert das Team, gemeinsam Lösungen zu finden und aktiv an der Zielerreichung zu arbeiten.
Erfolge feiern
Wurde das Ziel erreicht – großartig! Nichts ist schöner als ein Lob für die geleistete Arbeit. Feiern von Erfolgen schafft ein motiviertes Umfeld, in dem jeder Einzelne zum Gesamterfolg beiträgt!
Zusammenfassung
- Festlegen von max. 2 Umsatzzielen je Filiale
- Umsatzziele für Tag, Woche, Monat festlegen
- Festlegen von Umsatzzielen je Artikel/Warengruppe
- Transparenz durch Sichtbarkeit des Fortschrittbalkens an der Kasse
- Ansporn des Filialteams
- Erfolgsmessung und Anerkennung von Leistung steigert Zufriedenheit
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