Essmann´s Backstube und Samuelson BackShop
Warum kompliziert, wenn es doch so einfach geht? Mit dem Kassensystem Samuelson BackShop 2 setzt Essmann´s Backstube auf konsequente Einfachheit und maximale Kundenzufriedenheit.
Warum kompliziert, wenn es doch so einfach geht? Mit dem Kassensystem Samuelson BackShop 2 setzt Essmann´s Backstube auf konsequente Einfachheit und maximale Kundenzufriedenheit.
„Der Kunde soll wiederkommen und nicht das Produkt“, so steht es im QM-Handbuch der Essmann´s Backstube GmbH im Münsterland und so lebt es das Unternehmen seit der Gründung in Altenberge im Jahr 1845. Und weil Kundenzufriedenheit und unkomplizierte Bedienvorgänge für Matthias Essmann zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren zählen, wurden im Jahr 2015 die Kassensysteme – die Schnittstelle zwischen den Kunden und dem Verkaufspersonal – auf Samuelson BackShop 2 umgestellt.
Problematik und Anforderungen
Wichtig war, dass alles glatt läuft und vielfältige Reporting-Optionen gegeben sind – von finanzbuchhalterischen Aspekten bis hin zur Retouren-Optimierung. Mit einer SQL-Datenbank im Hintergrund war es dann auch für die Kassenlösung BackShop 2 unproblematisch, jedes beliebige tagesgenaue Reporting zu erstellen.
Um beim Schnittstellen-Management sicher zu gehen, wurden zahlreiche Testbuchungen vollzogen. Wie werden Kassenbuchungen im Kassenbuch dargestellt? Sind die Warengruppen korrekt? Sind die 7% bzw. 19% MwSt. richtig berücksichtigt? Am Ende lief alles glatt: Die Go-live-Phase startete ohne Probleme, weil die Kassenanbindung an OPTIback sehr einfach funktionierte.
Behutsamer Roll-Out in Eigenregie
Von Juni bis November wurden mit eigener Manpower und streng nach Zeitplan die Kassen umgestellt: 1 Filiale pro Abend, maximal 3 pro Woche. Jeden Morgen nach der Installation wurde die Kasse auf das neue System von Samuelson geschaltet und der Zugriff klappte sofort.
Chronologie der Kassenlösung
Für Essmann´s Backstube zählen zu den Highlights der Kassenlösung nicht nur die funktionellen Dinge, sondern auch die Kompetenz und Flexibilität in der Umsetzung.
Gemeinsam mit Samuelson wird Essmann´s Backstube die Möglichkeiten der Windows-basierten Kassenlösung weiter ausbauen. Angefangen im Bereich der Cross-Selling-Angebote bis hin zu Checklisten-Modulen, den „digitalen Gedächtnisstützen“, sowohl für vorbereitende Tätigkeiten als auch zur Erfüllung aktueller Hygieneanforderungen.
Spannend bleibt auch das Feld der digitalen Kundenbindung – mit der Einführung einer Handy-App und einer Kundenbindungskarte mit Chip hat Essmann´s Backstube zukunftsfähige Optionen.