Bild: Samuelson BackShop

TSE-Ausfall – Kontrollieren, Analysieren, Lösen

Der Ausfall der TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) in einer Ihrer Filialen und damit ein Fehlen von Signaturen auf Belegen verhindert, dass Sie der lückenlosen Nachweispflicht der Daten für die Steuerprüfung nachkommen können. Dennoch kommt ein TSE-Ausfall aufgrund verschiedener Ursachen immer wieder vor.

Wie können Sie also prüfen, welche Filialen betroffen sind, welche Gründe für den Ausfall einer Technischen Sicherheitseinrichtung vorliegen und wo Handlungsbedarf beispielsweise im Modernisieren von Filialnetzwerken besteht?

Dafür haben wir nunmehr verschiedene Möglichkeiten geschaffen, die TSE-Ausfälle in Ihren Filialen zu kontrollieren, auszuwerten und somit gegensteuern zu können.

Die Zentrale wird per E-Mail über den Ausfall informiert

Damit die Bäckereizentrale bei TSE-Ausfall sofort reagieren kann, haben wir eine TSE-Überwachung mittels E-Mail-Benachrichtigung an die Zentrale entwickelt.

Im Samuelson Netzwerk wird dafür ein E-Mail-Empfänger hinterlegt, der im Falle eines TSE-Ausfalls informiert werden soll. Dieser Empfänger wird ebenfalls per E-Mail informiert, wenn die TSE wieder funktioniert.

Wann die Zentrale über den Ausfall einer TSE benachrichtigt werden soll, definieren Sie in den Kasseneinstellungen. Standardmäßig sind hier 10 Minuten voreingestellt. Fällt also eine TSE länger als 10 Minuten aus, erhält die Zentrale eine Information per E-Mail darüber.

Auf der Kassenoberfläche erscheint bei TSE-Ausfall sofort eine Meldung, die über den Ausfall der TSE informiert.

Mögliche Gründe für den Ausfall einer TSE sind:

  • Die TSE ist wegen eines Netzwerk-Ausfalls nicht erreichbar.
  • Die TSE fehlt/ist abgezogen.
  • Die TSE ist nicht ansprechbar, da sie nicht richtig eingesteckt ist.
  • Die TSE ist beschädigt oder defekt.

In der Filiale kann nun auf den Ausfall reagiert und die Ursache behoben werden. Geschieht das nicht, erhält die Zentrale eine E-Mail über den Ausfall, um zeitnah reagieren zu können.
Wenn die TSE wieder funktioniert, wird sofort eine weitere E-Mail generiert, die den Empfänger(kreis) darüber informiert, dass die TSE wieder funktionsfähig ist.

Aber was passiert, wenn eben nicht jedes Problem der TSEs sofort behoben werden kann? Und wie finden Sie heraus, welche Filialen noch von einem TSE-Ausfall betroffen sind?
Alle E-Mails zu durchforsten, auf der Suche nach den noch existierenden TSE-Ausfällen? – unter Umständen wahnsinnig aufwändig!

Dafür haben wir eine ergänzende Lösung in BackPro für die Auswertung solcher TSE-Ausfälle.

Übersicht der TSE-Geräte und Auswertung fehlender TSE-Signaturen

In BackPro haben Sie eine Übersicht über sämtliche TSEs mit Geräte-ID und Seriennummer. Sie sehen auf einen Blick die TSE nebst Aktivierungs- und Ablaufdatum und die zugehörige Filiale.

Mithilfe eines Berichts zur Auswertung der TSE-Ausfälle können Sie prüfen, welche Bons ohne TSE-Signatur sind und wie der Fehler an der Kasse dazu lautet. Außerdem können Sie sich anzeigen lassen, welche Sicherheitseinrichtungen an einem bestimmten Tag oder über einen längeren Zeitraum ausgefallen bzw. noch immer nicht wieder in Betrieb sind.
Mit einem zusätzlichen Filter auf die Ausfallzeit, haben Sie die Chance, sich alle Bons ohne Signatur anzeigen zu lassen, die beispielsweise über einen Zeitraum von mindestens 3 Stunden entstanden sind.

Die fehlenden TSE-Signaturen je Bon werden pro Filiale ausgegeben; damit wird recht einfach deutlich, wo am häufigsten Probleme auftreten.
Und dann können Sie gegensteuern – sei es mit einer neuen TSE für die Filiale, weil die „alte“ defekt ist, oder mit der Behebung von Netzwerkschwankungen.

Mit den TSE-Kontroll-Werkzeugen in BackShop und BackPro können Sie möglichen TSE-Problemen in Ihren Filialen auf die Spur kommen und vor allem geht kein TSE-Ausfall an Ihnen vorbei!

Die vollumfängliche Auswertungsfunktion in BackPro erhalten Sie mit dem nächsten BackPro-Release.

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