Eine Kunden-App? – brauchen wir nicht?!

Eine Kunden-App brauchen wir nicht.
Wir liegen zu ländlich.
Unsere Kunden sind zu alt.
Der Aufwand ist zu hoch.
Wir haben keine Ressourcen dafür…

Das sind ein paar Antworten, die ich häufig in Gesprächen mit Bäckerei-Unternehmen höre, wenn es um das Thema Kunden-App geht.

Ich drehe die Antworten in Fragen um:

  • Welchen Nutzen kann eine eigene Kunden-App mir bieten?
  • Wie hoch ist die Mitarbeiterentlastung?
  • Um wie viel Prozent möchten wir unseren Umsatz damit steigern?
  • Welche Schritte sind erforderlich, um dies zu erreichen?
  • Wie erreiche ich eine Prozessverbesserung mit der App?
  • Welchen Mehrwert gebe ich meinen Kunden?
  • Wofür kann ich Informationen und Auswertungen der Kundendaten effektiver nutzen?

Was man bei diesen vielen Fragen heraus hört: eine App fällt nicht vom Himmel aufs Kunden Smartphone. Es bedarf einer sorgfältigen Analyse und Planung, Prozesse in und um die Filialen müssen überdacht werden. Das Marketing ist auch ein wesentlicher Punkt für den Erfolg.

Ich bin der Meinung, die Vorteile und der Nutzen sind so hoch, dass sich der Weg lohnt! Viele Studien und Berichte, die man dem Internet und auch Fachzeitschriften entnehmen kann, zeigen, die Zahl der App-Anbieter und auch Nutzer steigt rasant. Die beliebtesten Kategorien dabei sind Shopping, Banking und Reisen. Auch in der Bäcker-Branche sind bereits viele erfolgreich mit der eigenen App unterwegs.

Ein Samuelson Kunde berichtet aus der Praxis

Der Wikingerbäcker Lorenz hat unter anderen eine Filiale direkt an zwei Campingplätzen, wo es morgens zwischen 8 und 10 Uhr regelmäßig zu einem großen Ansturm auf frische Brötchen kommt, besonders in der Urlaubszeit.

Mit der Kunden-App haben die Urlauber nun die Möglichkeit, Ihre Lieblingsbrötchen für den nächsten oder mehrere Tage im Voraus vorzubestellen, online zu bezahlen und in der Filiale aus einem Regal abzuholen. Das bedeutet mehr Urlaubszeit für den Kunden und immer das Lieblingsbrötchen auf dem Frühstückstisch.

Die Mitarbeitenden sind entspannter, sie können die Bestellungen in Ruhe vorher packen, der Bestellvorgang an der Theke entfällt und auch der Bezahlvorgang ist erledigt.“, erzählt mir Ingo Schnell von Bäcker Lorenz in einem Gespräch.

Die Wikingerbäcker sind zunächst mit ausgewählten Filialen an den Start gegangen, um die App zu testen. Mittlerweile können ihre Kunden in allen 45 Filialen einfach und schnell online bestellen, Treuepunkte sammeln und exklusive Rabatte erhalten.

Um noch mehr Fahrt aufzunehmen, wird die Kunden-App über die eigene Homepage, Social Media und auch Flyer beworben.

So bleiben wir in Kontakt

Viele Apps nutze auch ich regelmäßig für meinen wöchentlichen Einkauf. Hierbei sind vor allem Apps der Discounter und auch der Drogeriemärkte zu nennen. Durch diese Apps bleiben wir kontinuierlich in Verbindung. Am Wochenende schaue ich mir die aktuellen Angebote an, beim Einkauf profitiere ich von den Rabatten, die auf meiner Kundenkarte hinterlegt sind, ich nehme an Umfragen und Aktionen teil. Nicht zuletzt freue ich mich, wenn ich auf den Button „meine Ersparnisse“ klicke und dort die Meldung „Ein Grund zum Feiern“ mit dem Betrag sehe, den ich gespart habe.

Diese Art von Kunden-Apps sind gezielt heruntergeladene Anwendungen, die regelmäßig genutzt werden. Sie ermöglichen es dem Unternehmen, den Einkauf ihrer Kunden zu lenken. Den Kunden liefert sie über Angebote die Möglichkeit, ihre Einkäufe gezielt zu planen.

Interessant bleiben – um dranzubleiben: mit Pushnachrichten oder durch Aktionen und Gewinnspiele. Wer wohl der Gewinner ist?

Fazit:

Lernen wir also von denen, die bereits erfolgreich mit der eigenen Kunden-App unterwegs sind, und schauen wir auf die App-Pioniere. Beantworten Sie sich Ihre Fragen und „pushen“ Sie Ihre Kunden mit einer eigenen App. Nutzen Sie die Vielzahl der Funktionen, um Ihre Kunden zu erreichen und zu binden, Mitarbeiter: innen zu entlasten und Ihren Umsatz zu steigern.

Sie möchten auf dem Weg zum digitalen Erfolg von uns begleitet werden?

Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich gerne an unter:

0303067390 oder 01729745070 oder werning@samuelson.de

Es grüßt aus Berlin und Oberhausen

Ihre Bettina Werning und das gesamte Samuelson-Team

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