Bettina Werning am Bestellterminal in Malzers Backstube

Bestellterminal wie beim Fast Food Riesen warum nicht auch für Bäckereifachgeschäfte?

Eine Kolumne von Bettina Werning

Die meisten kennen und nutzen es. Man kommt auch nicht mehr daran vorbei, wenn man seine Bestellung aufgeben möchte – die Rede ist vom Bestellterminal beim Fast Food Riesen. Hier war er Vorreiter und lenkte seine Kunden sanft zur Nutzung.

Gab es vor ein paar Jahren nur 1 Bestellterminal und noch 5 Bedienkassen in der Filiale, hat sich heute das Blatt gewendet. Jetzt sind es 4-5 Doppelterminals, an denen geordert wird und ganz versteckt findet man noch eine Kasse, an der im Notfall eine Bestellung aufgegeben werden kann.

Vergangenes Wochenende war ich bei der Burgerkette. Während ich meinen Kaffee trank, konnte ich mich davon überzeugen – das Bestellterminal wird von allen angenommen, egal welchen Alters.

Der neue Mitarbeitende

Da stellte sich mir die Frage, warum nutzen so wenig Bäckereien diesen „Mitarbeitenden“, der das Filialteam entlastet, der perfekt durch den Verkaufsprozess führt, der den Zusatzverkauf nie vergisst und nicht krank wird oder in den Urlaub geht? Gerade an großen Gastrostandorten lenkt das Bestellterminal gekonnt die Prozesse vor und hinter der Theke.

Traumarbeitszeiten – Bestellterminals als Selbstbedienungskasse

Vor ein paar Wochen entdeckte ich ein interessantes Selbstbedienungskonzept, bei dem die Bestellterminals als Selbstbedienungskasse zum Einsatz kommen.

Eine Bäckereifiliale mit integrierter Backstube und einer Öffnungszeit von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr abends bietet seinen Kunden einen Mischbetrieb aus Selbstbedienung und analogem Verkaufsservice an. Von 6 bis 9 Uhr und von 17 bis 19 Uhr gilt Selfservice. Dann werden die Thekenscheiben hochgeklappt und der Kunde geht mit einem Tablett an der Theke entlang, nimmt seine Backwaren, geht zum Terminal und boniert dort. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos. Die Sicherheit und die Hygiene in der Filiale werden in der Selbstbedienungszeit von den Bäckern übernommen. Ab 9 Uhr bis 17 Uhr wird mit Verkaufspersonal gearbeitet.

Lohnende Investition

Durch die jahrelange Beobachtung der Entwicklung in der Bäckerbranche kann ich sagen, dass die Idee, Bestellterminals auch in Bäckereifachgeschäften zu nutzen, sinnvoll ist. Diese Art der Selbstbedienung kann dazu beitragen, den Verkaufsprozess zu optimieren, das Filialteam zu entlasten und ein Stück weit den Mitarbeitermangel zu verringern.

Der Sommer ist da und damit die Urlaubszeit. Es ist also eine lohnende Investition, um Effizienz zu steigern, Mehrumsatz zu erzielen und den Service in den Bäckereien zu sichern. Die Digitalisierung für Ihre Filialen kommt, damit der Duft frischer Backwaren für Ihre Kunden bleibt.

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