Das BioBackHaus setzte früh auf Samuelson BackPro und BackShop

Beim BioBackHaus geschieht alles mit großer Leidenschaft und höchstem Anspruch. Natürlich im Backhandwerk selbst, aber auch bei der Wahl des Partners, wenn es um die Branchensoftware und das Kassensystem geht. Bereits im Jahr 2003 führten sie Samuelson BackPro ein und haben die BackPro-Prozesse von Beginn an mitgestaltet. Das BioBackHaus war und ist für Samuelson ein wichtiger Ratgeber aus der Praxis – auch im Bereich des Kassensystems BackShop, das später dazu kam.

Individualisierte ERP-Software für eine innovative Bäckerei

Heute hat das BioBackHaus 20 Filialen und beliefert ca. 80 Lieferkunden, darunter Bioläden, Bio Supermärkte, Reformhäuser, Restaurants, das Bundeskanzleramt sowie das Olympiastadion in Berlin. Innovationsbereitschaft ist eines der Erfolgsgeheimnisse – kein Wunder, dass sie die ersten Filialbäcker deutschlandweit waren, die BackPro einführten. Aktuell nutzen sie die BackPro-Prozesse und die Zeitwirtschaft vollständig bis auf die Produktion.

BioBackHaus

“Unsere Mitarbeiter haben Samuelson BackShop schnell angenommen,
die gute Strukturierung und die einfache Bedienbarkeit haben sicher dazu beigetragen.”

Friedrich Liepe, Geschäftsführung BioBackHaus.Leib GmbH

Ein neues Kassensystem im schnellen Roll-Out

Es sollte ein Blitzstart werden: 12 BackShop Kassen sollten Ende 2009 zeitgleich in allen damals 11 BioBackHaus-Filialen eingeführt werden. Gesagt, getan – der laufende Betrieb wurde davon nicht beeinträchtigt und die Mitarbeiter sind schnell mit der “Kassenwelt” von Samuelson vertraut geworden.

Vorteile des Kassensystems aus Sicht des BioBackHauses

  • VerkäuferInnen freunden sich schnell mit der userfreundlichen Oberflächen an – hier helfen auch die individuellen Bedienerfarben
  • Selbsterklärende Funktionen – die Mitarbeiter kommen intuitiv zurecht
  • Die Touch-Bedienung ist zeitgemäß, nicht nur bei Handys
  • Praktisch auch die Tischbedienung für den Gastrobereich
  • Gezielte und attraktive Kundeninformation via TFT-Bildschirm
  • Bedarfsgenaue Warenversorgung mit Hilfe von Bestellstatistiken
  • Sollten doch einmal Fragen aufkommen, hilft der Samuelson Support unkompliziert und sofort

BioBackHaus

“Der Roll-Out des Kassensystems gestaltete sich sehr schnell und professionell –
bei weiteren Expansionen wissen wir, dass wir uns auf Samuelson verlassen können.”

Friedrich Liepe, Geschäftsführung BioBackHaus. Leib GmbH

Die Grundlagen für kontinuierliche Verbesserungsprozesse sind gelegt

Im Markt der Backbranche ist viel Bewegung. Es gilt, entscheidende Marktveränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Insbesondere auf inhaltliche Verbesserungen und weiteres Qualitätswachstum legt das BioBackHaus großen Wert. Samuelson wird auch in Zukunft jeden der dazu erforderlichen Schritte gern begleiten. Ob mit BackPro und einem angepassten ERP-System, mit BackShop und einer intelligenten Kassenlösung oder einem guten partnerschaftlichen Rat. Die langjährige Zusammenarbeit hat gezeigt, dass im engen und vertrauensvollen Miteinander der Schlüssel zum Erfolg liegt.